Technischer Einkäufer (m/w/d) in Vollzeit

    Wir, die Excelitas PCO GmbH, sind ein weltweit führender Hersteller von wissenschaftlichen Kamerasystemen im Hochleistungssektor. Unsere Produkte sind das Ergebnis aus technischer Herausforderung, jahrzehntelanger Erfahrung, kontinuierlicher Innovation und einem hohen Qualitätsanspruch. 

    Unsere digitalen Kamerasysteme werden sowohl in wissenschaftlichen, als auch in industriellen Anwendungen eingesetzt und werden dem Anspruch unserer namhaften Kunden jederzeit gerecht.

    Als Tochterunternehmen der Excelitas Technologies Corp. haben wir eine starke Familie an unserer Seite. Excelitas liefert innovative kundenorientierte Lösungen, welche die Anforderungen von Anwendern und OEM-Kunden in den Bereichen Beleuchtung, Detektion und anderer Hochleistungstechnologien erfüllen.

    Unser Team am Standort Kelheim sucht für weitere Projekte und Herausforderungen Unterstützung. Wenn Sie gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, sich in unserer niederbayerischen Kreisstadt wohl fühlen oder sich vorstellen können Ihren Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen, dann sind Sie bei uns richtig.

    Sie können sich mit diesen Aufgaben identifizieren?

    • Selbständiger, operativer Einkauf von elektronischen Komponenten für definierte Produktgruppen in enger Abstimmung mit den technischen Abteilungen.
    • Vertretung für den Einkauf optischer und mechanischer Komponenten.
    • Eigenverantwortliches Führen von Preisverhandlungen, Verhandlung von Rahmenverträgen und Erstellen von Lieferantenbewertungen.
    • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten unter Beachtung aller betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben, insbesondere Lieferketten Gesetz und Aspekten der Nachhaltigkeit.
    • Proaktive Unterstützung des Einkaufsleiters z. B. durch Ursachenanalysen, Pflege von KPIs, Erstellung von Scorecards, etc. und Vertretung im übertragenen Bereich.
    • Aktive Mitarbeit bei der Standardisierung und Weiterentwicklung von Abläufen/Prozessen, Dokumentationen, etc., also der kontinuierlichen Verbesserung.
    • Aktive Mitarbeit bei Themen der Nachhaltigkeit, des Umwelt- und Ressourcenmanagements, der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, Normen und Richtlinien, etc.

    Was bringen Sie mit?

    • Ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung.
    • Fundierte Kenntnisse in der Beschaffung von elektrotechnischen Produkten und Produktkomponenten.
    • Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen sowie mit ERP-Systemen (z. B. SAP).
    • Selbständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
    • Fundierte Kenntnisse gängiger Qualitätsstandards, Normen, gesetzlicher Vorgaben und Verordnungen z. B. REACH, RoHS, etc.
    • Gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Deutsch.
    • Leidenschaft für das oben beschriebene Aufgabengebiet und die Motivation sich im Team und in unserem Unternehmen zu engagieren.
    • Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und Einsatz am Standort in Kelheim.

    Wer sind wir? Und warum passen wir zu Ihnen?

    • Unsere Unternehmenskultur ist von Kollegialität, einem freundlichen Miteinander und dem Spirit des Firmengründers geprägt.
    • Wir bieten eine umfassende Einarbeitung "on the job" durch Kollegen und Vorgesetzte.
    • Wir bieten moderne Arbeitsplätze, eine sehr gute technische Ausstattung der Arbeitsplätze und eine gute Bezahlung mit den üblichen Sozialleistungen (z. B. Zuschuss für Kosten der Kinderbetreuung, Rückenschule, Zuschuss zur Altersvorsorge, Businessbike und einiges mehr).
    • Ihr Aufgabengebiet bietet Raum für eigene Ideen, Kreativität und Innovation, verlangt aber auch die Übernahme von Verantwortung mit ziel- und ergebnisorientiertem Arbeiten.
    • Wir nehmen uns Zeit für Sie, Ihre Fragen und Anliegen. Auf Wunsch und bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche und allen Belangen die ein Orts- oder Arbeitgeberwechsel mit sich bringt.
    • Ob in Kelheim, im nahegelegenen Regensburg (25 km) oder in Ingolstadt (50 km) - regionale Kultur- und Freizeitangebote gibt es reichlich (www.kelheim.de, www.regensburg.de)

    Gerne können Sie uns bei Fragen vor dem Versand Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen kontaktieren.

    Wir sind für Sie da:
    Excelitas PCO GmbH, Donaupark 11, 93309 Kelheim, Frau Angela Beslmeisl, Telefon 09441 2005-0, application@pco.de

    Download: Technischer Einkäufer (m/w/d) als PDF